Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.

Aus dem Gemeinderat:

CI-Konzeption

 

Dahinter steckt die Überarbeitung der Außendarstellung der Gemeinde Schwieberdingen mittels eines neuen Logos und einer Überarbeitung der Internetseite von Schwieberdingen.

CI = Corporate Identity (von engl. corporation für "Gesellschaft", "Firma" und identity für "Identität"). Es bezeichnet die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen (im Falle von Schwieberdingen: eine Gemeinde) kennzeichnen und von anderen Unternehmen unterscheidet. (Quelle der Begriffsdefinition: Wikipedia)

24.02.2016: Öffentliche Gemeinderatssitzung

 

Beschlussfassung zur CI-Konzeption

 

Bürgermeister Lauxmann führte in das Thema ein. Der Gemeinderat sei sich einig gewesen, dass die kommunikative Darstellung der Gemeinde in die Jahre gekommen sei. Die bisherige Darstellung der Gemeinde mit Wappen und Schriftzug sei überholt. Deshalb sei als erster Schritt der Entwurf eines neuen Logos für Schwieberdingen angegangen worden. Hierzu wurde die Marketingagentur GRUPPE DREI beauftragt, zum zusammen mit der Verwaltung und dem Verwaltungs- und Finanzausschuss im Rahmen von Workshops ein neues Logo für die Außendarstellung zu erarbeiten. Das neue Logo soll die Außenwirkung von Schwieberdingen stärken und Schwieberdingen ein eindeutiges Profil geben. In der Gemeinderatssitzung wurde nun das Ergebnis vorgestellt. Hierzu war Prof. Doderer anwesend und hat sowohl den Entstehungsprozess sowie das neue Logo dargestellt.

 

Externer Link zur Marketingagentur: http://www.gruppedrei.com/

 

Prof. Doderer von der Marketingagentur GRUPPE DREI stellte anhand von Folien die den Prozess und das Ergebnis der Arbeit vor. Mittels Arbeitsgruppen mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat wurde festgelegt, was für das Auftreten Schwieberdingens relevant ist. Es wurde über die Stärken und Schwächen gesprochen und ein Profil bzw. der "Marke" Schwieberdingen entwickelt. Mit dem neuen Logo soll der Fokus auf die Stärken Schwieberdingens in der Außendarstellung gelegt sein. Das neue Logo ist für eine Verwendung in den nächsten 10-15 Jahren angedacht. Es legt einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung Schwieberdingens.

 

Professor Doderer erklärte, wie man sich bei den Workshops mittels eines vorgegebenen Prozesses über Diskussionen zu Markenwerten und Leitbildern zu den inhaltlichen Aussagen des neuen Logos hingearbeitet wurde. Schwieberdingen ist ein Zukunftsstandort in der Metropolregion Stuttgart, Werte wie Bildung, Leben, Natur, Familie und Arbeit spielen eine große Rolle. Im Workshop sei man zunächst auf zu konservative Werte gekommen. Dem habe die Agentur widersprochen und eine Richtungsänderung vorgenommen.


Als neuer Claim / Slogan / charakteristische Aussage ist am Ende "Schwieberdingen Traditionell am Puls der Zukunft" herausgekommen. Darin spiegeln sich die Assoziationen: traditionell, pulsierend, Zukunft.
Das entstandene Logo enthält genau diesen Spruch und ist noch mit geschwungenen gestalterischen Elementen umrahmt. Bei der Farbgebung wurden die bisherigen Schwieberdinger Farben Blau und Gelb wiederverwendet. Professor Doderer gab an, dass man ein Logo nicht mit Sinn und Symbolik überfrachten solle. Dies würde keinen Sinn mache und zu viel Symbolik würde nicht verstanden werden. Im vorliegenden Logo sei Bewegung und Dynamik enthalten und damit wirke die Visualisierung charmant, natürlich und offen.

 

Das Logo sei kein neues Wappen und von diesem zu unterscheiden. Das Schwieberdinger Wappen bestehe weiterhin parallel. Das Logo wird künftig in der Außendarstellung (Internet, Briefe, etc.) verwendet werden.

 

Von Seiten der Gemeinderäte gab es keine Wortmeldungen.

Das neue Logo (Quelle: Mitteilungsblatt 9/2016, Seite 3 --> link)

 

Beschluss
Der Beschlussvorschlag lautete wie folgt: Der Gemeinderat beschließt das in der Sitzung vorgestellte Logo für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde.

 

In der Vorlage des Gemeinderats ist folgender Sachvortrag und Begründung abgedruckt:
Die kommunikative Außendarstellung und das bestehende Erscheinungsbild der Gemeinde innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Unterschiedliche und uneinheitliche Nutzungen des vorhandenen Wappens und des Schriftzugs sind die Folge und erschweren dadurch einen erwünschten Wiedererkennungswert.

 

Mittels einer neu zu erarbeitenden CI-Konzeption verfolgt die Gemeinde die Zielsetzung, einen neuen kommunikativen Auftritt zu erlangen, die inhaltlichen Schwerpunkte der Gemeinde in einem Logo zu verdeutlichen und den Wiedererkennungswert bei gemeindlichen Publikationen, Informationsmaterialien sowie bei Außenauftritten sicherzustellen. Grundlage ist ein neues Logo, welches – wie auch weiterhin das historische Wappen der Gemeinde – innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit für definierte Anlässe eingesetzt wird.

 

Nach Einstellungen von Haushaltsmitteln im Haushaltsplan 2015 wurde von Seiten der Verwaltung aus drei Agenturangeboten die "Gruppe drei – Agentur für strategische Kommunikation" aus Villingen-Schwenningen beauftragt, eine CI-Konzeption sowie einen neuen Internetauftritt zu erstellen. In Abstimmung mit den gemeindlichen Gremien wurde der Verwaltungs- und Finanzausschuss als zuständiges Gremium festgelegt, diesen Prozess maßgeblich zu begleiten.

In einem Workshop des Verwaltungs- und Finanzausschusses wurde gemeinsam mit der Agentur die zukünftige Positionierung, die Markenausrichtung sowie Grundlage des CI-Konzepts diskutiert. Dabei wurden die historischen Wurzeln, ein vergleichendes Bild der heutigen und zukünftigen Ausgangssituation sowie übergeordnete Veränderungsthemen der Gemeinde in die Überlegung mit einbezogen.

 

In weiteren Sitzungen des Ausschusses wurden die von der Agentur ausgearbeiteten Ergebnisse und Logovarianten bewerte und den Fraktionen zur Diskussion übergeben.

 

In der Sitzung am 20.01.2016 hat der Verwaltungs- und Finanzausschuss mit einer Gegenstimme festgelegt, dem Gemeinderat einen Logoentwurf zur Beschlussfassung vorzuschlagen.

 

Die Ergebnisse des Workshops, die zukünftige Positionierung sowie der Logoentwurf werden von der Agentur in der Sitzung des Gemeinderats am 24.02.2016 vorgestellt.

 

Die dann mögliche Fertigstellung der CI-Konzeption, die Realisierung des neuen Internetauftritts sowie die Umsetzung der genannten Konzeption sind vorgesehene Schritte innerhalb des weiteren Prozesses.

 

Die Abstimmung erfolgte mit 15 zu 2 Stimmen. Die ABG hat dem Beschlussvorschlag und damit dem Logo nicht zugestimmt.

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