Die Sanierung der Ortsdurchfahrt umfasst die Vaihinger Straße ab der Glemsbrücke und die Stuttgarter Straße bis zum Kreisel kurz vor dem
Ortsausgang. Auf ca. 1,2 km Länge werden Leitungen und Kanäle im Untergrund erneuert und danach die Straßen- und Gehwegflächen neu angelegt. Hinzu kommen die Sanierung des
Vaux-le-Pénil-Platzes und der Bau eines neuen Kreisels an der Hermann-Essig-Straße. Die Baumaßnahme läuft in 7 Bauabschnitten von 07/2017 bis 07/2019. Es
werden insgesamt rund 10,6 Mio. € investiert.
Weitere Hintergründe, Diskussionen und Beschlüsse des Gemeinderats zur Sanierung der Ortsdurchfahrt finden Sie unter --> Aus dem Gemeinderat.
Auf dieser Seite finden Sie Galerien zum Baufortschritt bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt / Stuttgarter Straße. Hintergründe, Diskussionen und Beschlüsse des Gemeinderats finden Sie unter --> Aus dem Gemeinderat.
Weitere Baustellengalerien zur Sanierung der Ortsdurchfahrt:
--> Vorbereitende Maßnahmen: Behelfsbrücke und Umleitungsstrecken
--> Bauabschnitt 1: Bahnhofstraße bis Ludwigsburger Straße
--> Bauabschnitt 3: Ludwigsburger Straße bis kurz vor die Gerberstraße
--> Bauabschnitt 4: Kurz vor der Gerberstraße bis zur Gottliebstraße
--> Bauabschnitt 5: Gottliebstraße bis zum Vöhinger Weg / Posener Straße
--> Bauabschnitt 6: Vöhinger Weg bis zum Kreisel Hermann-Essig-Straße
--> Bauabschnitt 7: Kreisel Hermann-Essig Straße bis Kreisel Stettiner Straße
Übersicht Bauabschnitte (BAx) und Umleitungsstrecken:
Auflistung der Bauabschnitte (Termine laut ursprünglicher Planung):
Vorbereitende Maßnahmen | Einrichtung von Behelfsstellplätzen / Einrichtung der Umleitungsstrecken |
07/2017 4 Wochen |
Bauabschnitt 1 | "Zentrum" Bahnhofstraße bis Ludwigsburger Straße inklusive des Vaux-le-Pénil-Platzes | 07/2017 – 01/2018 26 Wochen |
Bauabschnitt 2 | Vaihinger Straße von der Glems bis zur Bahnhofstraße | 01/2018 – 04/2018 13 Wochen |
Bauabschnitt 3 | Ludwigsburger Straße bis kurz vor die Gerberstraße | 05/2018 – 08/2018 15 Wochen |
Bauabschnitt 4 | Kurz vor der Gerberstraße bis zur Gottliebstraße (Ein Teilstück der Gottliebstraße wird mitsaniert) | 08/2018 – 11/2018 13 Wochen |
Bauabschnitt 5 | Nach der Gottliebstraße bis zur Kreuzung Vöhinger Weg / Posener Straße | 11/2018 – 01/2019 10 Wochen |
Bauabschnitt 6 | Kreuzung Vöhinger Weg / Posener Straße bis zum neuen Kreisel an der Hermann-Essig-Straße | 01/2019 – 04/2019 14 Wochen |
Bauabschnitt 7 | Ab dem Kreisel an der Hermann-Essig-Straße bis zum oberen Kreisel Seelach/Stettiner Straße | 04/2019 – 07/2019 15 Wochen |
Auflistung der Umleitungsstrecken (Laut ursprünglicher Planung):
Bahnhofstraße / Herrenwiesenweg (Während den Bauabschnitten 1 und 2) |
10 Monate 07/2018 - 04/2018 |
Hermann-Essig-Straße (Während den Bauabschnitten 1 bis 6) |
20 Monate 07/2017 - 04/2019 |
Seelach / Esslinger Höhe (Während Bauabschnitt 7) |
4 Monate 04/2019 - 07/2019 |
Übersicht zu den eigens angelegten / freigegebenen Ersatzparkplätzen:
P1 |
Mitarbeiterparkplatz beim Rathaus Nutzungszeiten: Mo-Fr 16-7 Uhr, Sa 12 Uhr - Mo 7 Uhr |
P2 |
Verbindung der Parkplätze Christofstraße und Walkerareal (zwischenzeitlich wieder gesperrt) |
P3 | Parkplatz oberhalb des Lammbrauareals mit 34 Plätzen |
P4 | 15 Behelfsparkplätze an der Einmündung Hermann-Essig-Straße |
Die Parkplätze sind Anwohnern vorbehalten. Die Benutzung erfolgt mit einem Parkausweis, den man bei der Gemeindeverwaltung erhalten kann.
Übersicht zu den Bushaltestellen:
Die dargestellten Fahrplanänderungen gelten vom 27.07.2017 bis 21.05.2018. Hauptänderungen:
Fahrpläne können --> hier angefragt werden.
Linie 501 |
Entfall der Haltestelle Glemstal und Stettiner Straße. |
Linie 502 / 503 |
Fahrplananpassungen im einstelligen Minutenbereich. |
Linie 504 | Die Line bedient die Ersatzhaltestelle Stuttgarter Straße / Gerberstraße |
Linie 531 | Die Haltestelle Schwieberdingen Bahnhof entfällt. Die Linie 531 (einschließlich Schülerverkehr) endet bzw. beginnt in diesem Zeitraum an der Ersatzhaltestelle Schwieberdingen Mitte in der Stuttgarter Straße. |
Linie 534 |
Die Haltestelle Schwieberdingen Glemstal entfällt. |
An den Parkplätzen zwischen der Hirschstraße und der Glems sind vier Amberbäume gepflanzt worden. Eigentlich war durch den Gemeinderat beschlossen worden, dass die
Kirschbäume der Kita Pusteblume hier her verpflanzt werden (siehe --> hier). Oder vielleicht doch an eine andere Stelle? Die Hintergründe hierzu sind zu klären. Für die Parkplätze hätten die Kirschbäume zumindest auch gepasst.
Es gibt erste Beetbepflanzungen an den neuen Parkplätzen an der Vaihinger Straße. Ein Mix aus kleinen Sträuchern, Büschen und Bodendeckern wurden eingepflanzt. Ein guter
Anfang…
An der Ampelanlage an der Bahnhofstraßenkreuzung wurde ein Ampelmast ersetzt. Der Aufwand für diese Maßnahme war immens. Es wurde eigenes eine provisorische Ampelanlage
inkl. Markierungen auf der Fahrbahn aufgebaut. Sicherheit geht vor. Nachdem die ursprüngliche Ampelanlage wieder funktionierte, wurde die andre noch außer Funktion gesetzt und per Beschilderung deren
Nichtbenutzung gekennzeichnet.
Nach der finalen Asphaltdeckschicht fehlten noch die Fahrbahnmarkierungen und Zebrastreifen. Zudem gab es an der ein oder anderen Stelle noch nachträglich Säulen, um
vorwiegend Gehwege vor einem Befahren oder Beparken zu schützen. Dass die Säulen nachträglich ins fertige Pflaster gesetzt wurden, sieht man ihnen etwas an. Die Fahrbahnmarkierungen, Zebrastreifen
und die Säulen dienen der Verkehrssicherheit und komplettieren die Baumaßnahme.
Es ist die Woche, in der die finale Asphaltschicht aufgebracht wurde. Der komplette 2. Bauabschnitt hat seine finale Deckschicht bekommen. Das Wetter hat glücklicherweise
mitgespielt und die Arbeiten konnten wie geplant stattfinden. Tag und Nacht wurde am neuen Straßenbelag gearbeitet. In die Bildergalerie mischen sich daher ein paar Nachtaufnahmen. Jetzt fehlen nur
noch die Fahrbahnmarkierungen. Gerade an den Zebrastreifen merkt man, wie wichtig diese Markierungen sind. Ohne Zebrastreifen muss man sich deutlich bemerkbarer machen, um über die Straße zu kommen.
An verschiedenen Stellen gab es zudem wie angekündigt Pflanzkübel, um fehlgeleitetes Parken zu unterbinden. Alles Weitere ist mit den Bildern erläutert.
Da in der nächsten Woche zwischen dem 29.-31.10.2018 die finale Asphaltschicht aufgebracht werden soll, sind die Randstein-Schutz-Keile entfernt worden und Vorbereitungen
zum Höhersetzen der Schachtdeckel erfolgt. Jetzt kommt es auf das Wetter an, damit der Asphalt dann wirklich verlegt werden kann. Frost wird es nicht geben, es ist aber etwas Regen vorhergesagt.
Hoffentlich unbedeutend wenig, damit die Arbeitstrupps wie geplant loslegen können. Mit einem kleinen Kraftakt werden dann die Arbeiten im ersten Teil der Ortsdurchfahrt nach über einem Jahr quasi
abgeschlossen.
Als kleiner Nachtrag gibt es was Neues vom Bauabschnitt 2 zu berichten. Bereits am letzten Freitag (10.08.) wurden die Zufahrtswege zu den Parkplätzen zwischen der
Hirschstraße und der Glems und die Zufahrt der Hirschstraße mit ihrer finalen Asphaltschicht belegt. Die Arbeiten wurden zusammen mit den Asphaltarbeiten im Bauabschnitt 3 und in der Gottliebstraße
durchgeführt. Somit ist der Bauabschnitt 2 ein Stück weit fertiger. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die finale Asphaltschicht auf der Vaihinger Straße und die Bepflanzung der Beete, inkl. des Setzens
von neuen Bäumen.
Es gab eine kleine Änderung in dieser Woche: Der weiterhin provisorische Zebrastreifen ist jetzt an der richtigen Stelle passend zu den Markierungen an den
Gehwegen.
Was Anderes: Wie die Gemeindeverwaltung im aktuellen Amtsblatt angegeben hat erfolgt die Bepflanzung der Beete im Herbst.
Die Parkplätze rund um die Hirschstraße sind fertig hergerichtet und die Hirschstraße ist wieder von der Vaihinger Straße aus befahrbar. Damit hat der 2. Bauabschnitt
sein vorläufiges Bauende genommen. Die Bepflanzung der Beete erfolgt später, ebenso die Aufbringung der finalen Asphaltschicht.
Überraschend und unangekündigt wurde das Vordach des Gebäude Vaihinger Straße 22 abgerissen. Es sei nicht mehr standsicher gewesen. Zum Hintergrund sei angemerkt, dass
die komplette Fläche vor dem genannten Gebäude in Gemeindebesitzt befindet. Nur so war es auch möglich, die Parkplätze entsprechend neu zu ordnen. Es stellt sich natürlich nun die Fragen, ob die
Planungen bezüglich der Parkplätze anders ausgefallen wären, wenn man das mit dem Vordach schon früher gewusst hätte. Die Entdeckung der angeblich fehlenden Standsicherheit kam eben erst recht spät.
Wie es auch im Amtsblatt dokumentiert ist, verschiebt sich die Fertigstellung des Areals. Es schaut aber soweit gut aus, dass die Parkplätze und alle Pflasterarbeiten in der nächsten Woche
fertiggestellt werden könnten.
Die wesentlichen Arbeiten gestalteten sich rund um die Zufahrt zur Hirschstraße. Hier wurden weiter die neuen Parkplätze angelegt und am Gehweg weitergearbeitet. Mal
sehen ob dieser Bereich in der nächsten Woche, d.h. zu Ende Juni, fertig wird.
Die Arbeiten in dieser Woche konzentrierten sich ganz auf die nördliche Gehwegseite. Der Gehweg hat den provisorischen Zebrastreifen kurz vor der Hirschstraße erreicht
und die Arbeiten an den Parkplätzen an und zwischen der Hirschstraße und der Glems wurden begonnen. Zudem gab es direkt an der Glems noch einen neuen Kabelschacht. Alles weiter geht gut aus den
Bildern hervor.
Im 2. Bauabschnitt geht es auf beiden Straßenseiten an den Gehwegen weiter. Auf der Südseite hat der Gehweg am Freitag die Glemsbrücke erreicht und es fehlt nur noch eine
kleine Ecke. Die Zufahrt zum Rathausparkplatz wurde sogar schon am letzten Samstag fertiggestellt. Entgegen der Verlautbarung auf den aktuellen Aushängen in den Geschäften ist die Zufahrt aber noch
nicht freigegeben. Auf der anderen Seite haben die Arbeiten in dieser Woche den Parkplatzbereich vor der Hirschstraße erreicht. Die Arbeiten am Gehweg sind entsprechend fortgeschritten. Dass die
vielen Anpassungs- und Schneidearbeiten aufwändig sind (im aktuellen Blättle steht sogar, dass der Bauablauf dadurch verzögert ist), ist eigentlich nichts Ungewöhnliches bzw. Unvorhergesehenes. Die
zu pflasternden Flächen, welche nicht gerade rechteckig sind, und die rechteckigen Pflastersteine müssen eben aneinander angepasst werden.
Die Bilder blicken in dieser Woche
- auf die Arbeiten am Gehweg auf der südlichen Straßenseite
- und auf die Arbeiten am Gehweg auf der nördlichen Seite
In dieser Woche lag der Fokus auf den Gehwegen. Sowohl bei den Ladengeschäften ging es ein Stück weit voran und auf der gegenüberliegenden Seite kam man bis knapp an die
Glems. Es wurde sogar am Brücken-Freitag gearbeitet. Die Zufahrt zum Rathausparkplatz ist noch nicht offen. Hier muss noch die Höhenangleichung an das neue Gehwegniveau gemacht werden. Bei den
geplanten Parkplätzen, wiederum auf der gegenüberliegenden Seite, gab es keinen ersichtlichen Fortschritt.
Zwei Themen für diese Woche:
- Arbeiten am Gehweg bei den Ladengeschäften
- Arbeiten am Gehweg auf Seite des Rathauses und in Richtung Glems
Der Busverkehr läuft wieder über die Vaihinger Straße. Rund um die Straße sind die Arbeiten an den Gehwegen fortgeführt worden, sogar auf beiden Seiten. So ist der Gehweg
inklusive Stellplätze auf der Seite der Ladengeschäfte um einige Meter weitergewachsen, wie auch auf der Rathausseite der Gehweg in Richtung Glems. An den Flächen rund um die neuanzuordnenden
Parkplätze vor den Gebäuden Vaihinger Straße 22 und Hirschstraße 2 waren in dieser Woche keine Bautätigkeiten zu erkennen.
Der Fokus in dieser Woche:
- Arbeiten an den Gehwegen
Wie angekündigt kam in diese Woche der Asphalt und zwar in zwei Schichten. Die finale Asphaltdeckschicht wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgebracht. Die Vaihinger Straße ist für den Verkehr wieder freigegeben – allerdings nur für die Buslinien. Mehr Details hierzu gibt es auf der Seite mit den Beschilderungen --> hier. Da die Gehwege noch nicht vollständig gerichtet sind und noch viele Bauaktivitäten im Bauabschnitt stattfinden werden, muss der Individualverkehr wohl noch eine Weile auf die Durchfahrtsfreigabe warten. Ebenso ist der Rathausparkplatz, entgegen der Ankündigung auf Mitte Mai, noch nicht anfahrbar. Es wurden dort aber bereist vorbereitende Maßnahmen für das Pflastern des Gehwegs vorgenommen und es fehlt noch die Anhebung der Einfahrt des Parkplatzes auf das neue Straßenniveau. Das gleiche gilt für die Zufahrt des Mitarbeiterparkplatzes des Rathauses (der außerhalb der Rathausöffnungszeiten öffentlich genutzt werden kann).
Die Pflasterarbeiten vor den Ladengeschäften gehen gemächlich voran. Hier gibt es viele Schneidearbeiten, weil die Pflastersteine erst einmal zurechtgesägt werden müssen. Bezüglich der Parkplätze vor den Gebäuden Vaihinger Straße 22 und Hirschstraße 2 ist eine Entscheidung im Gemeinderat getroffen worden. Der Platz ist soweit eingeebnet, dass die Arbeiten auch dort weitergehen können. Vermutlich gehen die Pflasterarbeiten in der nächsten Woche aber vor den Ladengeschäften weiter, bevor sie auf die andere Seite wechseln, um hier dann den Gehweg bis zur Glems fertigzustellen. Der 2. Bauabschnitt wartet auf jeden Fall noch mit einer Menge an Pflasterarbeiten auf.
Die Themen dieser Woche
- Asphaltarbeiten
- Arbeiten an den Gehwegen und Parkplätzen
Im Bauabschnitt 2 rüstet man sich für die anstehenden Asphaltarbeiten. Die Asphaltmaschine steht bereits vor Ort und eine Walze ist auch schon da. Die Tiefbauarbeiten
finden ebenso nach und nach ihren Abschluss. Die in letzte Woche begonnene Verlegung einer Wasserleitung hat ihr Ziel erreicht.
Am Brückentag hatten die Arbeiten im Bauabschnitt geruht, auf dass sie dann in der nächsten Woche umso mehr losgehen können. Die Asphaltarbeiten finden wie zuletzt
angekündigt punktgenau Mitte Mai statt. Ab dem 22. Mai fahren dann auch wieder die Buslinien auf ihrer alten Strecke. Die Zufahrt zum Rathausparkplatz wird von der Vaihinger Straße aus wieder möglich
sein. Nach den neuerlichen Angaben soll der Bauabschnitt 2 Ende Mai vollständig fertig sein. Ursprünglich war das Bauende auf Ende April angesetzt. In Anbetracht der noch ausstehenden
Pflasterarbeiten und dem Anlegen der Parkplätze zwischen der Glems und der Hirschstraße erscheint auch der Ende Mai Termin recht sportlich. Ungeachtet dessen sind die Pflasterarbeiten vor den
Geschäften am Beginn der Vaihinger Straße fortgesetzt worden.
Die Themen dieser Woche
- Tiefbauarbeiten zwischen der Hirschstraße und der Glems
- Einebnen der Fahrbahn für die Asphaltarbeiten
- Arbeiten am Gehweg
Im Bauabschnitt 2 ging es ab Mittwoch weiter in die Tiefe. In der verkürzten Arbeitswoche ist ein Graben ausgehoben worden, um darin eine Verbindungsleitung zwischen den
Wasserleitungen rechts und links des Viereckkanals herzustellen. Des Weiteren sind die Randsteine auf der nördlichen Straßenseite nun auch bis zur Glems gesetzt. So kann der Fahrbahnbereich für die
Mitte Mai angekündigte Asphaltarbeiten vorbereitet werden. Bei den Gehwegen links und rechts der Fahrbahn gab es in dieser Woche keinen Fortschritt. Lediglich im Bereich der Bahnhofstraßenkreuzung
wurden ein paar Steine verlegt. Zuvor wurde der bisherige Gehweg entlang der Häuserreihe der nördlichen Straßenseite vollends ausgebaut und für die Pflasterarbeiten vorbereitet. Es liegt jetzt wohl
die Priorität darauf, vor den Häusern und Geschäften wieder einen Gehweg herzustellen.
Die Themen dieser Woche
- Tiefbauarbeiten zwischen der Hirschstraße und der Glems
- Setzen der Randsteine auf der nördlichen Straßenseite
- Arbeiten an den Gehwegen
Für den 2. Bauabschnitt gibt es einen neuen Termin. Zum Fahrplanwechsel am 22. Mai soll der Busverkehr wieder über die Bushaltestellen Mitte und Gemstal laufen. Die
bisherigen Ersatzhaltestellen entfallen. Dazu muss dann die Asphaltdecke im Bauabschnitt 2 aufgebracht sein. Wie man hört ist dieser Arbeitsschritt für Mitte Mai eingeplant. Der Baufortschritt in
dieser Woche entspricht dieser Zielsetzung. Die Baugräben der Tiefbauarbeiten sind großteils zugeschüttet und es stehen bereits Markierungen für das Setzen der Randsteine auf der nördlichen
Straßenseite. Nach Einbringung des Asphalts sollen dann die Tiefbauarbeiten in den Bauabschnitt 3.1 rund um den Einmündungsbereich der Ludwigsburger Straße wechseln.
Früheren Aussagen zu Folge ist der Abschluss von Bauabschnitt 2 auf Ende Mai geplant. Hierzu würden dann auch die Pflasterarbeiten auf beiden Gehwegen gehören und
neuerdings die Umgestaltung der Parkplätze vor dem Einzelhandelsgeschäft in der Vaihinger Straße. Da der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 25.04. auf Grund fehlender Informationen jedoch nicht
sein OK für dieses Vorhaben geben konnte, erhöht sich hier nun der zeitliche Druck. Die Pflasterarbeiten sind in Gänze sehr aufwendig. In dieser Woche wurden die Pflasterarbeiten wieder auf der
südlichen Straßenseite begonnen. Die Randsteine sind bereits seit drei Wochen gesetzt. Diese Zeit wurde aber nicht für die Pflasterarbeiten genutzt, weil der Pflastertrupp in diesem Zeitraum am
Vaux-le-Pénil-Platz tätig war.
Es ist nachvollziehbar, dass der von der Gemeindeverwaltung bekanntgegebene unvorhergesehene Austausch eines Abwasserkanals und die Verlegung einer zusätzlichen
Wasserleitung ebenfalls Zeit gekostet haben. Solche Dinge kommen bei einer Baustelle eben vor. Vielleicht sind diese unerwarteten Arbeiten auch ein Grund dafür, weshalb man in letzter Zeit die
Aussage, die Baustelle sei voll im Zeitplan, nicht mehr zu hören bekommen hat.
Fokus in dieser Woche:
- Tiefbauarbeiten in der Vaihinger Straße
- Wiederaufnahme der Pflasterarbeiten
Titel des Berichts: Mehr als eine Schönheitskur für den Ort
Es ist schon etwas Besonderes, dass bei einem von der Volkshochschule organisierten Termin die Presse inklusive Fotografin direkt mit vor Ort sind. Herausgekommen ist
eine schöne Zusammenfassung der Baustellentour, bei der auch die ein oder andere Verbesserung und Optimierungsmaßnahme eingeräumt wurden. Ein großes Resümee wird es dann schon in einem Jahr geben,
dann wenn die komplette Baumaßnahme abgeschlossen ist.
Folgen Sie dem externen Link: https://www.lkz.de/lokales/...
Der Wochenrückblick beginnt in dieser Woche ausnahmsweise am Mittwoch. Es wurde weiter fleißig der Graben für die neue Wasserleitung ausgehoben und im Abzweig Hirschstraße ein neuer Verteilerschacht angelegt. Die Pflasterarbeiten hinter der Zehntscheuer gingen auch voran, wobei diese von einer durch die Hauptbaufirma beauftragten Firma erledigt wurden. Nachdem im --> Bauabschnitt 1 der Vaux-le-Pénil-Platz so langsam zum Ende kommt, können dann die Pflasterleger in den Bauabschnitt 2 wechseln. Ein Teilstück des Gehwegs ist hier bereits entsprechend fürs Pflaster vorbereitet.
In der Gemeinderatssitzung am nächsten Mittwoch steht eine Planänderung zwischen der Hirschstraße und der Glems auf der Tagesordnung. Hier sollen laut den Aussagen im
Mitteilungsblatt die Parkplätze vor dem Spielwarengeschäft neu geordnet werden. Man wird es sehen können, was hier dann passiert.
Eigentlich kann man Bauabschnitt 2 in drei Unterabschnitte einteilen:
1. Unterabschnitt: Bahnhofstraßenkreuzung bis hinter die Zehntscheuer
2. Unterabschnitt: Von der Zehntscheuer bis zur Hirschstraße
3. Unterabschnitt: Von der Hirschstraße bis zur Glemsbrücke
Die Arbeiten in dieser Woche konzentrierten sich auf den 2. Unterabschnitt. Hier wurde auf der nördlichen Seite ein alter Abwasserkanal ausgebaut und der Graben für die anstehende Verlegung der neuen
Wasserleitungen begonnen auszuheben. Die Wasserleitungen werden nach den Plänen bis zur Hirschstraße geführt. Ebenso wurden die Häuser in diesem Bereich an die Notwasserversorgung
angeschlossen.
Der 1. Unterabschnitt dient bereits seit Wochen als Lagerfläche und Parkplatz. Im 3. Unterabschnitt gab es in dieser Woche noch kleinere Erdbewegungen. Auf der
Rathaus-Seite könnten die Pflasterarbeiten ausgeführt werden. Die Arbeiter sind aber derzeit primär in --> Bauabschnitt 1 am Vaux-le-Pénil-Platz beschäftigt. Die Arbeiten im 2. Unterabschnitt dominieren jetzt die Abläufe im Bauabschnitt
2.
In dieser Woche wurden auf der Rathaus-Seite die Randsteine bis zur Glemsbrücke gesetzt. Es könnte hier also nach dem Abschluss der Pflasterarbeiten im Bereich des Schlosshofes mit den Pflasterarbeiten am Gehweg in Richtung Glems weitergehen. Da am Vaux-le-Pénil-Platz in --> Bauabschnitt 1 ebenso Pflasterarbeiten möglich sind, wird es spannend werden, wo dann tatsächlich mit den Pflasterarbeiten begonnen wird – Parallel in Bauabschnitt 1 und 2 oder nur an einer Stelle.
Ansonsten sieht der Bauabschnitt 2 in Richtung Glems so aus, als gingen die Arbeiten ihrem Ende entgegen und es würde nun alles zugemacht werden damit dann der Asphalt
kommen kann. Das mag für den Bereich direkt an der Glems gelten, aber nicht für den Bereich zwischen der Hirschstraße und der Zehntscheuer. Laut den Bauplänen müssen hier noch neue Wasserleitungen
auf der nördlichen Seite der Vaihinger Straße verlegt werden. Das aktuelle Ende der neuen Leitungen liegt derzeit auf Höhe der Zehntscheuer. Es ist also davon auszugehen, dass es auf der nördlichen
Seite zwischen der Zehntscheuer und der Hirschstraße es noch in die Tiefe geht.
Auf den Plänen ist ebenso ersichtlich, dass im Bereich vor der Glems beidseitig insgesamt 9 Bäume gepflanzt werden. Man kann darauf gespannt sein.
Überraschend sind im Ausschuss für Umwelt und Technik Arbeiten an der Bushaltestelle Glemstal angekündigt, welche parallel zum Bauabschnitt 2 stattfinden sollen. Für die Arbeiten auserkoren ist die
gleiche Baufirma wie bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt. Die Sitzung wird zeigen, ob die Arbeiten dann auch wirklich beauftragt werden. Es wird zu klären sein, ob sich durch eine Sanierung der
Bushaltestelle die Arbeiten im Bauabschnitt 2 verzögern werden.
Insgesamt sind es noch viele Arbeiten, die bis zum angekündigten Abschluss des Bauabschnitts 2 Ende Mai zu tun sind: Wasserleitungen verlegen, Pflasterarbeiten auf beiden
Seiten, Baumpflanzungen, Asphaltarbeiten und ggf. die zusätzlichen Arbeiten an der Glemstalhaltestelle.
Es geht in dieser Woche zunächst um folgende Themen:
- Setzen von Randsteinen auf der südlichen Seite der Vaihinger Straße
- Fortsetzen der Pflasterarbeiten hinter der Zehntscheuer
In dieser Woche ist ein wichtiger Schritt vollzogen worden. Die neuen Wasserleitungen sind an der Glems an das bestehende Wassernetz angeschlossen worden. Des Weiteren sind die Pflasterarbeiten rund um die Zehntscheuer weitergeführt worden.
Die Themen der letzten Woche wiederholen sich:
- Verlegung der Wasserleitungen
- Pflasterarbeiten an den Gehwegen
Die bereits in der letzten Woche im Fokus stehenden Arbeiten gingen auch in dieser Woche weiter. Im vorderen Bereich der Vaihinger Straße wurde fleißig das Pflaster für den Gehweg verlegt und Richtung Glems waren die Bagger im Tiefbau tätig und haben den Graben für die Wasserleitungen weiter ausgehoben. Zwischenzeitlich ist nun die Zufahrt zum Rathausparkplatz zur Vaihinger Straße gesperrt. Das für diese Woche ausgesprochene Ziel, mit den Wasserleitungen an der Glemsbrücke anzukommen, wurde um ein paar Meter verfehlt. Das soll aber den zügig voranschreitenden Baufortschritt in diesem Bauabschnitt nicht schmälern.
In dieser Woche zeigen die Bilder folgende beiden Themen:
- Verlegung der Wasserleitungen
- Pflasterarbeiten an den Gehwegen
In der Vaihinger Straße gehen die Tiefbauarbeiten zum Verlegen der neuen Wasserleitungen weiter. Man konnte in dieser Woche schön den Baufortschritt hier beobachten. Wie
es im aktuellen Amtsblatt angekündigt ist, sollen die Wasserleitungsarbeiten bis Ende nächster Woche die Glemsbrücke erreichen. Man wird sehen, wie weit man in der nächsten Woche tatsächlich
kommt.
Das Besondere im Bauabschnitt 2 ist ja die laut Aussage der Gemeindeverwaltung "ungeplante" Vollsperrung. Eigentlich war der Bauabschnitt 2 mit einer halbseitigen
Bauausführung angekündigt worden. Wenn man sich aber die bisherigen Bilder des Bauabschnitts 2 anschaut, machte die Vollsperrung aus bautechnischer und sicherheitstechnischer Sicht gerade im Bereich
um die Zehntscheuer durchaus Sinn. Im weiteren Verlauf der Baustelle in Richtung Glems dient der fehlende Anliegerverkehr durchaus einer schnelleren Bauausführung. Dennoch findet derzeit trotz
eindeutiger Beschilderung und abgefrästem Asphalt ein intensiver Schleichverkehr über den Rathaus-Parkplatz statt. Das wird dann wohl mit der Wasserleitungsverlegung in der nächsten Woche unterbunden
werden. Danach muss dann noch der Ausbau der Vaihinger Straße erfolgen, was bis Ende Mai eingeplant ist. Ob bis dahin dann auch die Vollsperrung aufrechterhalten bleibt, gilt es
abzuwarten.
In dieser Woche zeigen die Bilder folgende beiden Themen:
- Verlegung der Wasserleitungen
- Vorarbeiten für das Gehwegpflaster
Viele Aktivitäten gab es auch im Bauabschnitt 2 nach der Frostpause. Es wurde intensiv an der Verlegung der Wasserleitungen gearbeitet und der restliche Asphalt in der Vaihinger Straße in Richtung Glems wurde abgefräst. Im ersten Teilstück der Vaihinger Straße gab es im direkten Anschluss an die Bahnhofstraßenkreuzung eine neue Asphaltschicht. Zuletzt gab es noch Vorarbeiten zum Verlegen des Gehwegpflasters.
In dieser Woche gibt es also folgende Themen:
- Neuer Asphalt im ersten Teilabschnitt der Vaihinger Straße
- Abfräsen der alten Asphaltschicht in Teilabschnitt Richtung Glems
- Verlegung der Wasserleitungen
- Vorarbeiten für das Gehwegpflaster
Auf Grund der eisigen Temperaturen fanden in dieser Woche keine baulichen Aktivitäten statt. Es ist nachvollziehbar, dass bei Dauerfrost und zugefrorenen Böden kein
Asphalt ausgebracht werden kann oder Pflaster verlegt werden können. Laut der Mitteilung im Mitteilungsblatt 9/2018 gehen die Arbeiten in Form von Tiefbauarbeiten baldmöglichst weiter. Man wird es
sehen, ob das dann bereits nächste Woche der Fall sein wird oder eben später.
In der Vaihinger Straße ging es ging es wie bereits an der Bahnhofstraßenkreuzung im --> Bauabschnitt 1 zügig voran. Bis zur Zehntscheuer ist alles für Asphaltieren vorbereitet und darüber hinaus wurden die Randsteine gesetzt. Zudem bewegt sich die Baustelle Stück für Stück weiter in Richtung Glems.
In dieser Woche wurden jeden Tag Bilder gemacht, die sich mit folgenden Themen beschäftigen:
- Setzen der Randsteine
- Einebnen der Vaihinger Straße als Vorbereitung fürs Asphaltieren
- Weiterarbeit hinter der Zehntscheuer
In dieser Woche kam man an den sehr engen Bereich zwischen dem Viereckkanal und der Zehntscheuer ran. So wurden hier die neuen Leitungen verlegt und die Baugräben bereits wieder geschlossen. Die Bilder konzentrieren sich genau auf diesen Fokus.
Die Woche lief im Bauabschnitt 2 ruhig an. Ab der zweiten Wochenhälfte wurden dann Asphaltschichten abgetragen und der Baugraben verlängert. Die Frage der in der letzten Woche verlegten Leerrohre in der Vaihinger Straße hat sich in dieser Woche geklärt. Die Leerrohre werden für die Ersatzwasserversorgung genutzt. Damit werden wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Ersatzwasserversorgung ist störungssicher verlegt und die Straße ist von den Baumaschinen befahrbar.
In der Vaihinger Straße gab es erst am Mittwoch erste ersichtliche Baufortschritte. Die Arbeiten sind wieder im Bauabschnitt 1 und der Bahnhofstraßenkreuzung fokussiert. Nichts desto trotz wurden Leerrohre auf die andre Straßenseite gelegt, deren Nutzen noch zu erkennen ist. In der Hirschstraße ist das Baufeld großteils zugeschüttet und es wurde die Absperrung verändert. Die Absperrung in der Vaihinger Straße geht jetzt auch über die komplette Straßenbreite. In dieser Woche gibt es für den 2. Bauabschnitt nur wenige Bilder.
Am Montag war nach dem verregneten Wochenende inkl. des verregneten Montags erst einmal Land unter auf der Baustelle. Alle Baugruben waren unter Wasser, eine davon
sogar mit Frischwasser. Doch Wasser kann der Baumannschaft nichts antun, bereits tags darauf ist das Wasser weg und die Gräben großteils wieder verfüllt. Die Bilder in dieser Woche begleiten
deshalb
- Die Arbeiten an der Hauptbaugrube in der Vaihinger Straße
- Die Arbeiten an den Nebenschauplätzen
Auf Grund des Problems mit einer Gasleitung in der Bahnhofstraßenkreuzung ist es laut der Information der Gemeindeverwaltung schneller im Bauabschnitt 2 vorangegangen als geplant. Hier ist ein Stück weit der Graben für die neuen Wasserleitungen ausgehoben worden und es sind neue Wasserleitungen verlegt worden. Ebenso sind die Häuser an die provisorische Wasserversorgung angeschlossen worden.
Die Hirschstraße bleibt weiterhin gesperrt, was für die Eindämmung der Schleichverkehre gut ist. An dieser Stelle wird das Bauloch - entgegen der gelebten Praxis auf der
Baustelle – wohl nicht verschlossen. Die Sperrung der Hirschstraße ist demnach auch eine verkehrserzieherische Maßnahme. Wenn sich die Autofahrer dann noch an die aufgestellten Beschilderungen
halten, wäre der Schleichverkehr tatsächlich eingedämmt. Sackgassenschilder zu ignorieren und dann vor der Baustellenabsperrung zu wenden, ist mehr als nur uncool.
In dieser Woche in der Bildergalerie dargestellt:
- Verlegung der Wasserleitungen in der Vaihinger Straße
- Provisorische Hausanschlüsse an die Wasserversorgung
- Stand an der Hirschstraße
Direkt nach der Winterpause wurde der zweite Bauabschnitt gestartet. Der Bauabschnitt ist jetzt bis Ende Mai angekündigt, was gegenüber der ursprünglich vorgestellten
Planung ein Plus von einem Monat bedeutet.
Die Hirschstraße wurde gesperrt, um hier Arbeiten an der Wasserleitung durchzuführen. Auch an anderen Stellen gab es kleine Baugruben, um die Ersatzwasserversorgung vorzubereiten.
Die erste Bildergalerie unter Baustellenbedingung beschäftig sich genau mit diesen Vorbereitungsarbeiten.
Bevor es am Montag (08.01) laut Ankündigung mit den Bauarbeiten im 2. Bauabschnitt in der Vaihinger Straße losgeht, gibt es hier ein paar Bilder zum bisherigen Erscheinungsbild der Vaihinger Straße. Dieses wird nun bald der Vergangenheit angehören.