Die Sanierung der Ortsdurchfahrt umfasst die Vaihinger Straße ab der Glemsbrücke und die Stuttgarter Straße bis zum Kreisel kurz vor dem
Ortsausgang. Auf ca. 1,2 km Länge werden Leitungen und Kanäle im Untergrund erneuert und danach die Straßen- und Gehwegflächen neu angelegt. Hinzu kommen die Sanierung des
Vaux-le-Pénil-Platzes und der Bau eines neuen Kreisels an der Hermann-Essig-Straße. Die Baumaßnahme läuft in 7 Bauabschnitten von 07/2017 bis 07/2019. Es
werden insgesamt rund 10,6 Mio. € investiert.
Weitere Hintergründe, Diskussionen und Beschlüsse des Gemeinderats zur Sanierung der Ortsdurchfahrt finden Sie unter --> Aus dem Gemeinderat.
Auf dieser Seite finden Sie Galerien zum Baufortschritt bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt / Stuttgarter Straße. Hintergründe, Diskussionen und Beschlüsse des Gemeinderats finden Sie unter --> Aus dem Gemeinderat.
Weitere Baustellengalerien zur Sanierung der Ortsdurchfahrt:
--> Vorbereitende Maßnahmen: Behelfsbrücke und Umleitungsstrecken
--> Bauabschnitt 1: Bahnhofstraße bis Ludwigsburger Straße
--> Bauabschnitt 2: Vaihinger Straße von der Glems bis zur Bahnhofstraße
--> Bauabschnitt 4: Kurz vor der Gerberstraße bis zur Gottliebstraße
--> Bauabschnitt 5: Gottliebstraße bis zum Vöhinger Weg / Posener Straße
--> Bauabschnitt 6: Vöhinger Weg bis zum Kreisel Hermann-Essig-Straße
--> Bauabschnitt 7: Kreisel Hermann-Essig Straße bis Kreisel Stettiner Straße
Übersicht Bauabschnitte (BAx) und Umleitungsstrecken:
Auflistung der Bauabschnitte (Termine laut ursprünglicher Planung):
Vorbereitende Maßnahmen | Einrichtung von Behelfsstellplätzen / Einrichtung der Umleitungsstrecken |
07/2017 4 Wochen |
Bauabschnitt 1 | "Zentrum" Bahnhofstraße bis Ludwigsburger Straße inklusive des Vaux-le-Pénil-Platzes | 07/2017 – 01/2018 26 Wochen |
Bauabschnitt 2 | Vaihinger Straße von der Glems bis zur Bahnhofstraße | 01/2018 – 04/2018 13 Wochen |
Bauabschnitt 3 | Ludwigsburger Straße bis kurz vor die Gerberstraße | 05/2018 – 08/2018 15 Wochen |
Bauabschnitt 4 | Kurz vor der Gerberstraße bis zur Gottliebstraße (Ein Teilstück der Gottliebstraße wird mitsaniert) | 08/2018 – 11/2018 13 Wochen |
Bauabschnitt 5 | Nach der Gottliebstraße bis zur Kreuzung Vöhinger Weg / Posener Straße | 11/2018 – 01/2019 10 Wochen |
Bauabschnitt 6 | Kreuzung Vöhinger Weg / Posener Straße bis zum neuen Kreisel an der Hermann-Essig-Straße | 01/2019 – 04/2019 14 Wochen |
Bauabschnitt 7 | Ab dem Kreisel an der Hermann-Essig-Straße bis zum oberen Kreisel Seelach/Stettiner Straße | 04/2019 – 07/2019 15 Wochen |
Auflistung der Umleitungsstrecken (Laut ursprünglicher Planung):
Bahnhofstraße / Herrenwiesenweg (Während den Bauabschnitten 1 und 2) |
10 Monate 07/2018 - 04/2018 |
Hermann-Essig-Straße (Während den Bauabschnitten 1 bis 6) |
20 Monate 07/2017 - 04/2019 |
Ludwigsburger Straße / Gerberstraße (Während Unterbauabschnitt 3.2) |
2,5 Monate * M06/2018 - 08/2018 |
Seelach / Esslinger Höhe (Während Bauabschnitt 7) |
4 Monate 04/2019 - 07/2019 |
* Die Angabe zur Umleitungsstrecke Ludwigsburger Straße / Gerberstraße entspricht dem aktuellen Start und erwarteten Ende.
Details zum Bauabschnitt 3:
Der 3. Bauabschnitt ist in zwei Unterabschnitte 3.1 und 3.2 eingeteilt. Zuerst wird der Mündungsbereich der Ludwigsburger Straße bearbeitet und danach den restlichen Bereich des Bauabschnitts. Für Bauabschnitt 3.1 sind 4 Wochen zur Bearbeitung eingeplant (Mitte Mai bis Mitte Juni). Nach der ursprünglichen Planung wird der 3. Bauabschnitt Ende August fertiggestellt.
Nachdem die Stuttgarter und Vaihinger Straße im Bauabschnitt 1 und 2 wieder befahrbar sind, werden alle regulären Bushaltestellen ab dem 22.05.2018 wieder wie bisher angefahren.
Detaillierte Fahrpläne können --> hier angefragt werden.
An der Einfahrt zum Lammbräuareal gibt es weitere neue Sitzbänke. So nimmt die einheitliche Möblierung der Stuttgarter Straße weiter Gestalt an.
Endlich ist die Einfahrt zum Lammbräu-Areal wieder übersichtlicher. Nachdem mindestens für zwei Wochen ein Pritschen-LKW auf dem Parkplatz direkt vor der Einfahrt geparkt
hatte - und jedem Ein- und Ausfahrer die Sicht genommen hat – ist jetzt ein provisorischer Blumenkübel aufgestellt, der mehr Durchblick gewährt. Die ABG-Fraktion hatte es mehrfach angesprochen, dass
die Situation an der Ein- und Ausfahrt anderes geregelt werden muss (siehe --> hier
und --> hier). Es ist daher zu
begrüßen, dass jetzt eine Lösung gefunden wurde. Dass damit ein Parkplatz wegfällt liegt nicht am Aufstellen eines Blumenkübels, sondern eher an einer ungeschickten Planung für dieses
Stelle.
Nach der finalen Asphaltdeckschicht fehlten noch die Fahrbahnmarkierungen und Zebrastreifen. Zudem gab es an der ein oder anderen Stelle noch nachträglich Säulen, um
vorwiegend Gehwege vor einem Befahren oder Beparken zu schützen. Dass die Säulen nachträglich ins fertige Pflaster gesetzt wurden, sieht man ihnen etwas an. Die Fahrbahnmarkierungen, Zebrastreifen
und die Säulen dienen der Verkehrssicherheit und komplettieren die Baumaßnahme.
Es ist die Woche, in der die finale Asphaltschicht aufgebracht wurde. Der komplette 3. Bauabschnitt hat seine finale Deckschicht bekommen. Das Wetter hat glücklicherweise
mitgespielt und die Arbeiten konnten wie geplant stattfinden. Tag und Nacht wurde am neuen Straßenbelag gearbeitet. Die Bildergalerie zeigt die neue Asphaltschicht sowohl bei Nacht und am
Tage.
Da in der nächsten Woche zwischen dem 29.-31.10.2018 die finale Asphaltschicht aufgebracht werden soll, sind die Randstein-Schutz-Keile entfernt worden und Vorbereitungen
zum Höhersetzen der Schachtdeckel erfolgt. Jetzt kommt es auf das Wetter an, damit der Asphalt dann wirklich verlegt werden kann. Frost wird es nicht geben, es ist aber etwas Regen vorhergesagt.
Hoffentlich unbedeutend wenig, damit die Arbeitstrupps wie geplant loslegen können. Mit einem kleinen Kraftakt werden dann die Arbeiten im ersten Teil der Ortsdurchfahrt nach über einem Jahr quasi
abgeschlossen.
Bauabschnitt 3 ist wieder für den Verkehr freigegeben, auch wenn es nach der Beschilderung nur die Anlieger sind, welche den frisch asphaltierten Bereich nutzen dürfen.
Ebenso ist die Zufahrt zum Parkplatz am Oberen Zentrum wieder befahrbar. Am Gehweg wurden letzte Restarbeiten vorgenommen. Was noch fehlt ist an einer Stelle das Setzen eines Mastes für die
Straßenbeleuchtung.
Gemäß der zeitlichen Planung sind in dieser Woche die zwei ersten von drei Asphaltschichten im Unterbauabschnitt 3.2 eingebracht worden. Kleine Asphaltrampen schützen die
Randsteine, so lange bis die finale Asphaltschicht kommt. In der nächsten Woche wird der Bauabschnitt dann wieder für den Verkehr freigegeben, so dass man das Lammbräuareal wieder erreichen kann. Die
Einfahrt zum Lammbräuareal wird über einen Teil des Pflanzbeetes geführt. Ab der oberen Hälfte der Einfahrt zum Lammbräuareal beginnen dann in der nächsten Woche die Arbeiten an den Bauabschnitten 4
+ 5.
Neben den Asphaltarbeiten schritten die Pflasterarbeiten am nördlichen Gehweg voran. Dieser ist beinahe fertiggestellt. Es fehlt nur noch ein kleines Stück. Es sieht so
aus, als müssten hier zuerst noch Arbeiten an Leitungen durchgeführt werden.
Rückblickend ergibt es sich nicht ganz, weshalb bereits mit dem Unterbauabschnitt 3.2 ebenso eine Hälfte der Stuttgarter Straße bis zur Gerberstraße mit abgefräst wurde.
Tiefbauarbeiten haben dort bislang noch nicht stattgefunden. In dieser Woche wurde noch der Gehweg in diesem Bereich entfernt. Es hat auf jeden Fall einen Baustellencharakter erzeugt… Die LKWs und
Baumaschinen hätten auch ohne ein Abfräsen dort parken können.
In dieser Woche schauen wir zuerst auf die Arbeiten am Gehweg und dann auf den schwarzen Asphalt.
Die Bordsteine sind auf der nördlichen Seite der Stuttgarter Straße gesetzt. Das Setzen der Pflastersteine am Gehweg ist ein gutes Stück vorangekommen. Mitte nächster
Woche soll der Asphalt kommen. Es sieht also vom Ablauf her alles gut aus.
Insgesamt ist das eine große Leistung der Baumannschaften. Es gilt hier den Arbeitern Respekt zu zollen und eine Anerkennung auszusprechen. Die Arbeiter leisten in größter Hitze einen super Job und
treiben die Baustelle gut voran.
In dieser Woche gab es intensive Arbeiten im Unterbauabschnitt 3.2 zu verzeichnen. Der Gehweg ist an der südlichen Seite nun durchgängig fertiggestellt und hat minimal
eine Breite ab 1,4 m. Zudem ist ein 2 m breiter Parkstreifen für Fahrzeuge angelegt worden. Auf der anderen Seite entfernte man schrittweise den alten Gehweg und beschäftigte sich mit der Verlegung
von Hausanschlüssen. Die Fußgänger wurden indessen im täglich wechselnden Zickzack-Kurs durch die Baustelle geführt.
Man hat gehört, dass ab dem 8. August die Anlieferung des Asphalts angekündigt ist, es bleiben also noch ca. 1,5 Wochen, um die nördliche Straßenseite entsprechend vorzubereiten. Ab dem 13. August
ist dann das Abfräsen des alten Asphalts in den Bauabschnitten 4 + 5 angekündigt. Bis dorthin muss der Bauabschnitt 3 wieder befahrbar sein, damit die Zufahrt zum Lammbräuareal sichergestellt ist.
Volle Pulle zwecks straffem Zeitplan. Von Bauferien keine Spur.
Zwischenzeitig haben die Pflasterarbeiten am Gehweg begonnen. Wenn der gerade bearbeitete Gehweg fertig ist, wechseln die Arbeiten auf die andere Seite. Im gleichen Zug
wechseln die Fußgänger auf die frisch gerichtete Gehwegseite. Auch wenn die Straße schön eingeebnet ist und alles so aussieht, als würde demnächst der Asphalt kommen, wird dies noch einige Zeit auf
sich warten lassen. Dazu fehlen die neuen Randsteine auf der noch nicht gerichteten Gehwegseite. Zeitlich ist der Unterbauabschnitt bis Mitte August angesetzt. Bis dorthin werden wohl alle Arbeiten
abschließbar sein.
Man merkt beim 3. Bauabschnitt schon an der kleineren Anzahl an Bildern und den kürzeren Texten, dass es bei diesem Bauabschnitt übersichtlicher zugeht als bei den beiden
bisherigen Bauabschnitten zuvor. Nichts desto trotz laufen die Arbeiten präzise, den Randbedingungen entsprechend zügig und bisher ohne offensichtliche Störung ab.
In dieser Woche widmete man sich dem neuen Seitenstreifen. Hier wurden 3 Baumquartiere eingebaut und gegen Ende der Woche bereits die Randsteine verlegt. Es wird damit ersichtlich, dass die
Straßenbreite bautechnisch schmaler ausgeführt wird als bisher. Früher parkten die Fahrzeuge seitlich auf der Straße, künftig gibt es zwischen den Bäumen eigene Parkbuchten. Die Anzahl der Parkplätze
wird damit wohl etwas geringer als bisher ausfallen.
Der Baugraben schließt sich wieder. Beinahe über den gesamten Baubereich ist der Graben für die Wasserleitungen zwischenzeitlich wieder verfüllt worden. Bezogen auf die
bisherigen Bauabschnitte 1 und 2 war man hier durchaus schnell. Es wurde hier auch nicht so viel Gewirr im Untergrund vorgefunden. Die Arbeiten gehen in der nächsten Woche vermutlich im Gehwegbereich
weiter. Dort sollen laut Plan auch Parkplätze hergestellt werden.
Jeden Tag wird der Baugraben länger und es werden mehr und mehr neue blaue Wasserleitungen verlegt. Die dickere Leitung ist die Versorgungsleitung für die Haushalte und
die dünnere ist die Pumpleitung, in der Wasser vom Brunnen im Herrenwiesenweg zum Hochbehälter gepumpt wird. Zwei neue Schächte wurden angelegt. Im unteren Bericht wird der Baugraben bereits wieder
verfüllt. Kurz und knapp sind das die Arbeiten dieser Woche.
Im Unterbauabschnitt 3.2 gehen die Arbeiten zügig voran. Vor allem der Baggerführer beweist wieder Geschick und Feingefühl, damit es präzise in die Tiefe gehen kann.
Leitungen, die nicht ersetzt werden sollen, bleiben unbeschädigt. Ebenso beachtlich sind die Arbeiten an den Hausanschlüssen, die ebenso präzise ums Eck und im richtigen Winkel geführt werden müssen.
Und wenn man betrachtet, welche wirklich alten Rohre aus der Tiefe geholt werden, dann weiß man wieso diese Baumaßnahme wichtig war. Die folgenden Bilder geben den Überblick über die
Woche.
Der Unterbauabschnitt 3.1 ist fertiggestellt und kann wieder befahren werden. Damit ist die Ludwigsburger Straße, die Stuttgarter Straße und die Vaihinger Straße wieder
durchgängig in westlicher Richtung beidseitig befahrbar. Im Unterbauabschnitt 3.2, der aktuell vom Abzweig der Ludwigsburger Straße bis zur Einfahrt ins Lammbräuareal reicht, ist der alte Asphalt
entfernt und eine erste Baugrube erstellt worden. Der Bauabschnitt ist komplett gesperrt. Auf der entsprechenden verkehrlichen Änderung wird bei der Seite über die --> Beschilderung eingegangen.
Die Bauarbeiten in diesem Abschnitt sollen zeitlich bis Ende August reichen. Laut den Ankündigungen Seitens der Gemeindeverwaltung will man dann bis zur Gerberstraße fertiggestellt sein. Die eine
Straßenhälfte zwischen der Einfahrt Lammbräuareal und Gerberstraße ist bereits abgefräst.
Die Baugruben sind größtenteils verfüllt und eingeebnet und neue Randsteine sind gesetzt. Die Voraussetzungen für die für nächste Woche angekündigten Asphaltarbeiten sind
also bestens gelegt worden. Wie es in der letzten AUT-Sitzung (Ausschuss für Umwelt und Technik) zufällig mit der Beantwortung einer Anfrage angegeben wurde, soll nach der Fertigstellung des
Unterbauabschnitts 3.1 der Verkehr wieder regulär durch den Bauabschnitt 1 und 2 laufen. Zudem wird der Schulberg und die Kirchstraße wieder geöffnet (Details siehe --> hier).
Zudem gibt es noch eine Planänderung, welche in dieser Woche im Amtsblatt bzw. den Aushängen in den Geschäften angekündigt wurde. Der Unterbauabschnitt 3.2 soll nun ganz
bis zur Gerberstraße verlaufen und nicht - wie in die bisherigen Planungen angegeben - nur bis zur Höhe der Einfahrt ins Lammbräuareal. Eine solche Planänderung wird vermutlich auch eine zeitliche
Änderung mit sich ziehen. Zumindest wird der Vergleich mit den ursprünglich geplanten Terminen erschwert…
Im Unterbauabschnitt 3.1 vergrößern sich die Baugruben und es wird wieder das Gewirr an Leitungen im Untergrund sichtbar. Für die Wiederherstellung der Ordnung ist
bereits ein neuer Verteilerschacht gesetzt worden. Ebenso gingen die Arbeiten bei der Ersatzwasserversorgung weiter. Hier hat die Leitung die Stuttgarter Fahrbahn unterquert und ebenso wurde die
Ersatzleitung an der in oder anderen Grundstückseinfahrt ebenfalls tiefer gelegt. Ein guter Schritt war das Schließen der beiden Baugruben direkt an der Mündung der Gerberstraße. Diese waren zur
Verlegung der Ersatzwasserleitung notwendig. Durch die Absperrungen der Baugruben war die sehr stark befahrene Einmündung der Gerberstraße in die Stuttgarter Straße sehr unübersichtlich. Jetzt ist
die Stelle wieder deutlich einsehbarer und damit sicherer.
Nach dem Start des 3. Bauabschnitts lag in dieser Woche der Fokus auch auf die Errichtung der Ersatzwasserversorgung, eine Arbeit, die anfänglich immer dazugehört. Die
auf beiden Straßenseiten verlegten blauen Leitungen ragen bisweilen sogar über den Bereich des 3. Bauabschnitts hinaus.
Im Unterbauabschnitt 3.1 gab es erste Tiefgänge in Sachen Evaluierung des Untergrunds und der Freilegung von Leitungen.
In der ersten Baustellenwoche sind folgende Themen in der Bildergalerie behandelt:
- Verlegung der Ersatzwasserversorgung
- Arbeiten am Unterbauabschnitt 3.1
Heute wurde die Baustelle am Bauabschnitt 3.1 eingerichtet und die alte Asphaltschicht ist auch schon entfernt. Auf der Stuttgarter Straße ist eine Fahrspur verfügbar,
die laut Information der Gemeindeverwaltung von Anliegern in Richtung Glems befahren werden darf. Die Buslinien fahren hier in beide Richtungen. Die Dauer der Arbeiten in diesem Unterabschnitt ist
auf 4 Wochen angesetzt. Jetzt darf man darauf gespannt sein, was sich hier dann so alles im Untergrund findet.
Bald geht es im Bauabschnitt 3 zwischen der Einmündung der Ludwigsburger Straße und bis zur Einfahrt ins Lammbräuareal los. Bevor sich alles ändert hier noch ein paar Eindrücke vom bisherigen Straßenbild im Bereich des dritten Bauabschnitts.